Project Excellence

Die erfolgreiche Abwicklung komplexer Kundenaufträge, Optimierungsvorhaben oder Veränderungsprojekte basiert auf entsprechender Planung und Einbindung aller involvierten Anspruchsgruppen. Das dazu nötige Projektmanagement kennt viele Formen und wird je nach Bedarf angepasst. Und trotzdem kommt es bei der Umsetzung in vielen Projekten zu Ineffizienzen und Verschwendungen. Schlecht gemanagte Projekte mit unzureichender Projektkontrolle und schwachen Informations- und Delegationsflüssen sind keine Seltenheit. Dies liegt nicht immer an der Projektkompetenz der Mitarbeitenden, sonder auch an einer gewissen Betriebsblindheit bzw. einem zu gering umgesetzten Schnitt-stellenmanagement.  

Zielorientiertes Projektmanagement setzt Projekte nicht nur erfolgreich um, sondern hinterfragt sich permanent selbst nach internen Verbesserungsmöglichkeiten. Dies im Sinne einer parallelen Projektevaluation. Durch regelmäßige Evaluation des laufenden Projektmanagements können Unternehmen effizienter das interne Projektportfolio abbilden und bewerten. Darüber hinaus ist das Ziel über die kontinuierliche Befähigung der unterschiedlich invovierten Projektgruppen und Projektmitarbeiter die PM-Reife im Unternehmen zu erhöhen.

Die Admin Excellence bezieht in ihrer Projektumsetzung und Projektevaluation folgende Dimensionen ein:

  • Projektmanagementprozesse: Ist eine kontinuierliche Überwachung der Prozessqualität und das Einhalten von Standards gewährleistet? Wie kann ein Lessons-learned sinnvoll im Projektverlauf genutzt und übertragen werden?
  • Zielorientierung: Besitzen die entsprechenden Arbeitspakete die benötigte Dichte, damit alle Schnittstellen damit arbeiten können? Können wir interne Reibungsverluste minimieren bzw. ausschließen?
  • Führung: Wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess zur Identifizierung und Realisierung von Best Practices eingefordert und auch gelebt? Ist sich die Projektleitung ihres mehrdimensionalen Anspruchs bewusst und gibt sich dazu auch Feedback?
  • Mitarbeitereinbindung: Gibt es eine an die Besonderheiten von Projektarbeit angepasste Qualifizierung sowie Coaching und Entwicklungsmöglichkeiten? Wie können wir das Motivationslevel über die Zeitdauer des Projekts auf hohem Niveau halten und Projektmüdigkeit proaktiv minimieren?
  • Ressourcenmanagement: Wie wird sichergestellt, dass die Wirtschaftlickeit des Projekts über den gesamten Life Cycle erhalten bleibt? Können wir auf Anforderungsänderungen adäquat und flexibel reagieren?
  • Kundenzufriedenheit: Wird regelmäßig Feedback vom Kunden eingeholt und wie fließt dieses in die laufende Projektarbeit ein?  Garantieren wir eine strategisch relevante Kundenbetreuung parallel zum und auch jenseits des Projektes?

 

Operatives Projektmanagement mit der Admin Excellence vollzieht sich an einem ganzheitlichen Ansatz. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen Ihr Projektportfolio leistungsfähig zu machen und nachhaltige Project Excellence zu erreichen.