Die Dienstleistungsbranche durch einen exakten Zielbereich zu charakterisieren ist heutzutage abwegig. Es ist längst nicht mehr möglich nur ein Produkt zu Verkaufen. Kunden erwarten zunehmend, exakt an ihren Bedürfnissen ausgerichtete Produktpakete sowie die damit verbundenen Dienstleistungen.Der Anstieg des Dienstleistungsmarktes sowie die Zunahme und der Wandel von Kundenbedürfnissen gilt es jedoch als zu-sätzliches Potenzial zu sehen. Potenzial, welches Wachstum bringt! In der Konsequenz bedeutet dies, eigene Produkte besser abzustimmen, Vertriebskanäle zu personalisieren und zu optimieren. Bedeutsam ist dabei der direkte Kundenkontakt und das damit verbundene Erlebnis. Dazu benötigt es die passende Ressource. Die Ressource Mensch. Jim Spohr, der Direktor der IBM Forschung, spricht in diesem Zusammenhang von Vertriebsmitarbeitern, welche ein sogenanntes "t-shape" ausweisen. Personen, die Fachwissen einbringen, jedoch Offenheit, Kommunikationskompetenz und Lernfähigkeit kennzeichnet, um Wissen und Produkte adäquat an Kunden vermitteln zu können.
Zentrale Fragen:
In unterschiedlichen Beratungssettings, ausgehend von Vertriebsoptimierung über cost-down Projekte hin zu Potenzialanalysen, konnten wir unsere Erfahrungen zielführend in die Dienste unserer Kunden stellen. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Ihre Unternehmens- und Vertriebskultur sowie auf Ihre Serviceprozesskette. Wir begleiten Ihren Vertrieb im Markt, geben Feedback und erarbeiten gemeinsam am Kunden Verbesserungspotenziale heraus. Unsere Stärke ist dabei unsere Offenheit, die Offenheit die richtigen Fragen zu stellen.